In diesem Beitrag widmen wir uns einem vielleicht eher trockenen Thema, das aber nicht minder wichtig ist und worum Du ab einer bestimmten Größe nicht herum kommst: Der Gestaltung und dem Inhalt Deines Online Shops.
Gerade dann, wenn man noch am Anfang steht, gibt es einige Dinge, die man wissen sollte und daher möchte ich Dir in diesem Beitrag ein paar Tipps geben und meine Erfahrungen schildern.
Beginnen wir mit der Startseite. Hier benötigst Du eine gute und übersichtliche Struktur, damit sich Deine Kunden gut auf Deiner Seite zurechtfinden.
Auf der Startseite von Atina Cosmetics findet sich neben Logo und Titelbild eine Leiste, die auf Shop, Blog, About und auf die Suchfunktion hinweisen.
Weiterhin werden Produkt-Favoriten angezeigt, das Feedback unserer Kunden sowie Infos zu mir als Unternehmerin.
Was auf keinen Fall auf Deiner Seite fehlen darf, ist das Impressum, damit Du rechtlich auf der sicheren Seite bist. Im Ernst: Es gibt tatsächlich Personen, die nichts Anderes machen, als das Internet nach Seiten zu durchforsten, die kein oder ein unvollständiges Impressum haben, um diese anzumahnen.
Darin enthalten sein müssen unbedingt Name, Adresse, Umsatzsteuer ID, sowie alle Angaben, unter denen man Dich kontaktieren kann.
Weitere wichtige Punkte sind die AGBs und die Datenschutzerklärung sowie natürlich Infos zu den Zahlungsmöglichkeiten für Deine Kunden.
Bei mir finden sich noch Social Media Links und die Möglichkeit, sich für meinen Newsletter einzutragen.
Ein eigener Newsletter ist sehr wichtig, damit Du direkten Kontakt zu Deinen Kunden hast und den auch nicht verlierst, sollte es über Deine Social Media Kanäle nicht mehr möglich sein.
Kommen wir nun zum Herz meiner Seite, dem Shop, den ich mittlerweile wirklich schon sehr oft überarbeitet habe.
Hier findet man eine Produktübersicht mit allen Infos dazu, die Inhaltsstoffe (sehr wichtig!) und aussagekräftige Produktbilder.
Eine wirklich wichtige Angabe ist der Grundpreis, also der Preis je Mengeneinheit Deiner Produkte, ebenso wie die Info, ob die Preise inklusive oder exklusive der Mehrwertsteuer sind. Auch das sind Punkte, die gerne von Anwälten angemahnt werden.
Was bei mir noch enthalten ist, sind Produktrezensionen.
Leider habe ich erst relativ spät damit angefangen, diese zu sammeln, sonst hätte ich schon weit mehr.
Wenn Dein Shop und die Inhalte dann irgendwann alle stehen, würde ich Dir empfehlen, die Abläufe im Shop ausgiebig zu testen, um eventuelle Fehlerchen zu entdecken. Wähle Produkte aus, lege sie in den Warenkorb, achte dabei auf jeden Schritt und auf jedes kleine Design.
Falls Du bei diesem Thema Hilfe oder eine konkretere Beratung benötigst, biete ich ein 1:1 Mentoring an, in dem ich Dir bei all Deinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehe.
Schreib mir einfach eine E-Mail, ich freue mich über Deine Nachricht.